DVL e.V. - Natura 2000
 
 
 

Kreativwettbewerb "Schönste Chemnitzer Naturwiese als Kunstwerk"

Vorhaben: Kinder und Jugendliche malen und basteln ihre Lieblingswiese in den Chemnitz-Auen und stellen sie der Bevölkerung in einer Austellung vor.

Initiator: Projektbüro "Artenreiches Grünland in Sachsen" des DVL

Gebiet: FFH-Gebiet Chemnitztal

Ziel: Information der Chemnitzer Bevölkerung über das Projekt und Heranführen der Kinder an die Naturräume der Stadt.

Durchgeführte Maßnahmen: In vielen ostdeutschen Städten findet ein enormer Wandel statt. Wohnquartiere und Industrien verschwinden, Brachen und neue Freiflächen entstehen. Für die Natur und ihre Genießer bedeutet das eine große Chance. Der Kreativwettbewerb, für den 120 faszinierende Arbeiten entstanden (Collagen, Heumoden, Guckkästen, Fotoserien, Aquarelle und Zeichnungen, z.B. das Wieseninsekt auf dem Foto), war nur eine Maßnahme unter vielen, die das Projektbüro angestoßen hat. Die Chemnitzer konnten die Werke in der größten städtischen Galerie betrachten.

Weitere Maßnahmen:

Mehrmonatige Zeitungsserie über die wertvollsten FFH-Wiesen der Stadt,
mehrere alternative Begrünungsprojekte in ehemaligen Plattenbausiedlungen mit Diasporenmaterial aus den artenreichen Wiesen,
Wiesenfeste.

Ergebnisse: Das Interesse der Chemnitzer im letzten Jahr war so groß, dass der Kunst-Wettbewerb auch in diesem Jahr - nun für Erwachsene - stattfinden wird. Die städtischen Begrünungen werden ebenfalls ausgeweitet. Während der Heuernte wird es einen Sensenwettbewerb geben, bei dem die Landwirte gegen Naturschützer, Einwanderer und Mitglieder eines Fitness-Clubs antreten werden.

Die Bewohner der immer lichter werdenen Plattenbausiedlungen freuen sich seit dem Frühjahr über die Blumenwiesen statt der kurzgeschorenen Einheitsrasen.

Ansprechpartner

Projektbüro Artenreiches Grünland in Sachsen
René Schubert
Tel.: 03504/629757
Fax: 03504/629757
E-Mail: DVL-Bergwiesenprojekt@t-online.de

 

Hier werden gute Ideen und Projekte zur Steigerung der Akzeptanz von Naturschutzvorhaben in FFH- und Vogelschutzgebieten vorgestellt. Bitte mailen Sie uns Ihren Vorschlag.

 
Wieseninsekt